Training in Zeiten der Corona-Krise

Ab sofort wird es für jede Woche einen Plan mit Trainingsaufgaben für zu Hause geben.

Diese bestehen aus koordinativen Übungen, Beinarbeit, Lauftraining, Übungen zur Kräftigung und Stabilisation und kognitiven Übungen (Fechtvideos, Schachspiel, fechtspezifische und allgemeine Problemlöseaufgaben).
Für die Sportschülerinnen und Sportschüler gibt es einen erweiterten Plan und Aufgaben zur Abgabe und Kontrolle. Ich werde den Plan mit Clemens und dem Landestrainer telefonisch abstimmen und für jeweils eine Woche vorbereiten. Immer am Sonntag wird er veröffentlicht.

Ganz wichtig ist mir, dass ihr euch an die allgemeinen Vorgaben haltet: Macht die Übungen und Aufgaben zu Hause und allein oder mit eurer Familie! Trefft euch bitte nicht dafür mit Mitschülern oder Trainingspartnern! Solange es keine Ausgangssperre gibt, die das verbietet, geht je nach Möglichkeiten und Alter alleine Laufen oder mit jemanden aus der Familie. Haltet Abstand zu anderen und wascht euch ordentlich die Hände. Ansonsten bleibt in Bewegung, v.a. auch im Kopf. Haltet durch 💪. 

Sportliche Grüße Richard Högner.

Das Training in den Zeiten der Corona III

PDFs für Stabi, Dehnung komplett (Montag & Freitag)

Stabi am Dienstag und am Donnerstag

Vorbereitung für Mittwoch

Befasst Euch mit Skype, Ihr erhaltet eine Einladung über WhatsApp, nehmt sie an. Im ersten Schritt braucht ihr günstigerweise eine "Bildschirm" der größer ist, als der vom Smartphone. Laptop oder Computer wären schön. Wenn nicht geht auch das Smartphon. Ton und Kamara solltet ihr erstmal ausschalten, sonst reden alle durcheinander... Nur derjenige der das Training anleitet braucht die Kamara und den Ton.

Alle die, die den Link für Mittwoch, nicht über Whatsapp erhalten, melden sich bitte per Mail.

 

 

Training in Zeiten der Coron 2

 

Trainings-Video für Dienstag und Freitag

PDFs für Stabi, Dehnung komplett

für Mittwoch PMR (Progressive Muskelrelaxation) Anleitung

Wiederholung:

Hand-Auge- Koordination: Jonglieren - Mit 2 Tüchern https://youtu.be/ Jbjw3xqEVMg

Koordination Beine: Alle Übungen 3x 30 Sekunden https://youtu.be/ tv3cBhh1dMM

Schachaufgabe Rätsel 1:

schach aufgaben

Rätsel 2:

raetsel2

Training in Zeiten der Corona 1 Seite 1

Hand-Auge- Koordination: Jonglieren - Mit 2 Tüchern https://youtu.be/ Jbjw3xqEVMg

Koordination Beine: Alle Übungen 3x 30 Sekunden https://youtu.be/ tv3cBhh1dMM

Anhänge für Woche I :

Rätsel 1:
Zahlenfolge – Welche Zahl folgt auf die vorangegangenen? Bitte begründen! a) 1,2,3,5,8,13,… ? b) 2,4,2,6,3,12,8,40,… ? c) 2,3,5,7,11,13,17,… ?

Rätsel 2:
a) Wenn Vorsicht die Mutter der Porzelankiste ist, wer ist dann ihre Tochter?
b) Eine Mutter hat zwei leibliche Töchter, die im selben Jahr, am selben Tag, in der selben Stunde geboren wurden und trotzdem keine Zwillinge sind. Wie kann das sein?

PalmenRätsel 3:
Ein Mann besitzt einen quadratischen Pool, an dessen Ecken jeweils eine Palme steht (siehe Abbildung). Da er letzte Woche im Lotto gewonnen hat, möchte er nun seinen Pool vergrößern. Die Fläche seinen Pools soll doppelt so groß werden aber der Poll soll dabei seine quadratische Form behalten. Da er seine Palmen mag, sollen sie nicht gefällt gefällt oder verpflanzt werden. Wie lässt sich sein Problem lösen?

Rätsel 4:
Ein schlecht gelaunter Fechttrainer möchte seine Sporler nach einer Trainingseinheit nicht gehen lassen, ohne noch ein 30 minütiges Stabi-Programm gemacht zu haben. Da die Sportler nach 20 Japanläufen, 5 Gefechtsläufen und 90 Minuten Beinarbeit keine Kraft mehr haben, wollen sie ihn überreden, sie nach Hause gehen zu lassen. Er willigt ein, jedoch nur wenn sie es schaffen eins seiner Rätsel zu lösen. Er setzt jedem Sportler eine Maske auf und sagt zu ihnen: „Ich habe jedem von euch eine Maske aufgesetzt - entweder eine schwarze oder eine weiß angemalte. Gleich dürft ihr einer nach dem anderen aus der Trainingshalle gehen. Eure Aufgabe ist es, euch in einer Reihe nach Farben sortiert aufzustellen: Die mit den schwarzen Masken links, die mit den weißen Masken rechts. Ihr dürft unter den Masken weder reden, noch euch sonst wie unter einander verständigen. Auch dürft ihre eure eigene Maske nicht absetzen und sie ansehen. Gelingt euch das, so dürft ihr nach Hause gehen.“ Entwickel einen Weg, mit dem die Sportler diese Aufgabe bewältigen können.

 

 Stabi-Übungen zum Download:

 

Go to top