Depeche Mode Konzert 26.05.2023


Liebe Fechter des Schnupperkurses, des Kurses Kinder U9/U11 und des Erwachsenenkurses

Am 26.05.2023 findet, wegen des Depeche Mode Konzertes auf der Festwiese kein Training statt, alle anderen sprechen sich bitte mit den Trainern ab.

Alle Kinder des Kurses bei Alexis, Willi und Rebecca kommen bitte am nächsten Freitag, 02.06.2023 eine halbe Stunde früher, wir werden im Rahmen des Trainings ein Turnier fechten.


 

 „So geht sächsisch. - Im Sport“ 2022

Wir sind einer von 333 Kooperationspartnern von  „So geht sächsisch. - Im Sport 2022“

Unser Verein wurde von der Jury im Rahmen des Sportvereinswettbewerbes „So geht sächsisch. - Im Sport“ 2022 als Gewinnerverein ausgewählt. Wir werden im Rahmen der Kooperation mit einem Betrag in Höhe von 2500 € in unserer satzungsgemäßen Vereinsarbeit zur Umsetzung der Ziele des Vereinswettbewerbs und der damit verbundenen Vereinsaktivitäten unterstützt.

 

Die Fechthallen des FCL konnten an diesem Wochenende geputzt werden,...

alle Degenfechter:innen waren auf Turnieren unterwegs …
Die Damen und Herren des Stützpunktes mussten sich auf den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Leverkusen beweisen und alle anderen Degenfechter:innen der Altersklassen U13 bis zu den Veteranen in Bautzen.

Leverkusen

Für den Bundesstützpunkt Leipzig waren in Leverkusen, für die Damen, Felicitas Grollmisch, Klara Jaskulla, Rebekka Krause, Marah Mende, Luise Ziegler (alle Fechtclub Leipzig), Lisa Marie Mielke (Fechtzentrum Berlin) und PETERSEN Jara-Sophie (SV Einheit Altenburg) am Start. Für die Herren traten Bertil Petersen, Louis Lademann, Christoph Michalski und Alexander Trettenborn (FSV Görlitz) an. Diese wurden für die Mannschaftsausscheidung durch Leon Gießer und Ole Petersen verstärkt.
Marah, Luise und Felicitas erreichen das 32 DA und zählen damit zu den 30 besten Fechterinnen Deutschlands. Bei den Herren erreicht Christoph einen hervorragenden 25. Platz. Er muss sich dem erfahreneren Andre Hoch geschlagen geben. Im Teamwettbewerb können sich die Damen den 5. Platz und die Herren den 6. Platz erfechten.


Bautzen April 2023 39Bautzen…

die offene Ost-Sachsen-Meisterschaften und die offene Mitteleuropäische Meisterschaft an 2 Tage in einer Halle. Alle Wettkämpfe sind Einzel-Wettkämpfe.
Das Turnier war so gestaltet, dass die jüngeren Fechter die Möglichkeit hatten in den älteren Altersklassen mitzufechten. Wie immer war das Turnier vom Fechtclub Bautzen perfekt organisiert. Wir bedanken uns bei Christian Brock, Katharina Lahn, Detlev Krüger
In fast allen Altersklassen ist der Fechtclub Leipzig in den Medaillenrängen präsent vertreten. In einigen Altersklassen gibt es keine Fechter, wie wäre es mit Ihnen…

Hier die Platzierungen 1-8.

 

Leipzig zu Gast beim FC Oelsnitz/Erzgeb. e.V. c/o Rico Fankhänel

11.03.2023 - 12.03.2023


Erzgebirgs Cup 2023 31Die Leipziger Fechter zu Gast in Aue, Schneeregen draußen, heiße Gefechte drinnen.Erzgebirgs Cup 2023 32

Der Samstag für die Fechten der U17, der Sonntag für die Erwachsenen. Einige der U17 Fechter traten an beiden Tagen an.
An beiden Tagen war der FCL/bzw. der Bundesstützpunkt Leipzig nicht zu übersehen.

Der Samstag …¸ alle Plätze werden ausgefochten
Antonia Döring gewinnt das Turnier der Damen, Marlene Jana wird 6. Der 2. und der 3. Platz gehen nach Dresden zu Grit Kahl und Emilia Zobel, der 4. Platz belegt die Ukrainerin Taisia Ivanenko vor der Fechterin des FC Oelsnitz, Larissa Xenia von Bogendorff.
Leopold Karnagel verpasst den Sieg knapp gegen den Berliner Oskar Fechner. Der 3. Platz geht an den Ukrainer Zakhar Kalynak. Julius von Sonntag wird vor den Bautzenern Korbinian Reiche und Tobias Gebhard, Vierter. Felix Rössler erreicht den 7. Platz. Alle kennen sich gut und wissen, wer der „persönliche“ Gegner ist und warum das eine oder andere Gefecht knapp gewonnen/verloren wurde.

 

Erzgebirgs Cup 2023 29

Der Sonntag…
Der Bundesstützpunkt ist am Start. Alle Gefechte gehen, wie erwartet, knapp aus. Bei den Damen gehen die Plätze 1–4 (T3) nach Leipzig. Marah Mende gewinnt das Turnier vor Luise Ziegler, Annett Crustewitz und Rebecca Krause teilen sich den 3. Platz, 5. wird Susanne Scholz (Dresdener FC) vor Judith Zimmermann aus Leipzig. Lisa Marie Mielke muss sich im Viertelfinale Luise geschlagen geben.
Bei den Herren lassen wir Bilder sprechen …
Herzlichen Glückwunsch an alle.

Erzgebirgs Cup 2023 28

 

 

 

Die Leipziger Fechtjugend unterwegs…

Am Wochenende 21/21.1.2023 waren die Leipziger U13/15 Degen-Fechter:innen in Chemnitz und die Degen-Fechter:innen der U20 zum Berndt-Peltzer-Gedächtnisturnier in Tauberbischofsheim mit gutem Erfolg zu Gast. 

Chemnitz

Sowohl bei den Mädchen als auch beiden Jungen werden die Altersklassen gemeinsam ausgefochten. Dies erhöht den Anspruch an die jüngeren Fechter. Bei den Mädchen kann sich die 14-jährige Marlene Jana die Bronze-Medaille erfechten. Bei den jungen Männern wird der erst 11 Jahre alte Raban Valerio Crustewitz 15. Alle Anderen haben Gefechte gewonnen und gesehen, was möglich ist und in verlorenen Gefechten künftige Ziele aufgezeigt bekommen. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Tauberbischofsheim

Der 15-jährige Ole Petersen zeigt seine Klasse. In den Vorrunden kann er sich jeweils in nur einem Gefecht knapp nicht durchsetzen, was ihn aber nicht daran hindert seine doch teilweise 4 Jahre älteren Gegner auf die Plätze zu verweisen und das Turnier zu gewinnen. Ole, wir sind stolz auf Dich. Sein Bruder Bertil Petersen muss sich im Viertelfinale seinem Gegner knapp geschlagen geben. Er belegt den 7. Platz. Wir freuen uns. Bei den Damen wird die in Leipzig trainierende Lisa Maria Mielke 15. und die Leipzigerin Luise Ziegler 19. Wie bei den jungen Fechtern:innen gilt auch in der U20 gewonnene Gefechte sind gut in Erinnerung zu behalten, verlorene sollte Anreiz zu Korrekturen, aber nicht zu Ärger führen.

Das Leipziger Degenturnier...

freute sich über zahlreiche Gäste aus Mitteldeutschland und Gäste aus Paderborn.

Am Samstag trafen sich die Fechter zwischen 13 und 19 Jahren zum 1. Degenturnier des Jahres in Leipzig. Genutzt wurde de neue Fechthalle und die Trainingshallen der Leipziger. Das die Fechter der U17 und der U20 zu einem Wettbewerb zusammengelegt wurde tat dem Turnier gut. Der jüngere Jahrgang war dem Älteren durchaus gewachsen, was die Siegerin der Damen Nora Olsen (15) mit einem 7:15 gegen ihre gleichaltrige Gegnerin Jamila Aboubakar bewies.

So folgten auf den Plätzen des Viertelfinales, MORCZYNSKI Dagmara FC Grunewald , BRÜCKNER Johanna OSC Berlin, MIELKE Lisa Marie, Fechtzentrum Berlin, DÖRING Antonia FC Leipzig, VON BOGENDORFF Larissa Xenia FC Oelsnitz und . JIRMANN Mathilde FC Leipzig.

Bei den Herren waren die Gegner Bertil Petersen vom FCL nicht gewachsen, der Deutsche Meister der U17 des vergangenen Jahres machte seinem Titel alle Ehre und gewann des Finale 15:10 gegen Henri Clusen aus Paderborn. Auf den Plätzen des Viertelfinales folgten HÖCKE Wilhelm FC Leipzig , RÖSELER Felix FC Leipzig, FREUND Julian OSC Berlin, TETTENBORN Alexander FSV Görlitz, SEUFERT Julian Fechtzentrum Berlin, MACHT Valentin Jannes FC Leipzig.

Die nächsten Wettkämpfe folgen, so dass alle die an diesem Wochenende mit einer Niederlage zurechtkommen mussten, wieder angreifen können. Wir gratulieren allen Siegern und denen die mehr gewonnen haben als erwartet. Also bis bald.

Impressionen von der Weihnachtsfeier, dem Weihnachtsfechten 2022

Am 21.12.2022 trafen sich die Fechter des Fechtclubs Leipzig, Ihre Familien und Freunde zur Weihnachtsfeier in der Arena. Die Weihnachtsfeier wurde erstmals als Weihnachtfechten in Form eines Mannschaftswettkampfes veranstaltet. Die Mixt-Mannschaften bestanden aus mindestens 3 Fechtern in den Altersklassen "klein" "mittel" und "groß". Die Teams gaben sich weihnachtliche Namen und starteten mit einem Motto in jedes Gefecht. Am Ende wurden die schönsten "Weihnachtskostüme" und das beste Motto und der Vortrag, incl. Choreografie, mit Preisen bedacht.

Für alle Kinder, die noch nicht mit fechten konnten oder wollten, gab es eine "Malstraße" und eine Piñata zu zerschlagen.

Viel Freude bereitete allen die Zuckerwattemaschine, die neben dem Buffet großen Zuspruch fand. Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen machten die Feier zu einer echten Weihnachtsfeier.

Die Turnierleitung für die 12 angetretenen Mannschaften hatte Fello fest im Griff. Vielen Dank dafür. Außerdem ein großer Dank an Carola Michalski, die die Organisation des Festes übernommen hat. Nun freuen sich alle schon auf die nächste Weihnachstfeier.

Die Auswertung, die bei diesem Wettkampf allerdings nicht im Mittelpunkt stand.

Kalender 2023 Cup Karl May
Datum Samstag, 3.Jun.
European Circuit
Samstag, 3.Jun. - Sonntag, 4.Jun.
Go to top