Bertil Petersen ist der Deutsche Meister der U17 im Degenfechten 2022.

siegerDM U17Er gewinnt das Finale 15:12 gegen seinen Bruder Ole. Die Brüder vom SV Einheit Altenburg trainieren beide am Bundesstützpunkt Fechten Leipzig.

DM U17 2022 07Damit kommen die Deutschen Meister im Degenfechten 2022 in den Altersklassen U17 und U20 vom BSP Leipzig.

Auch die anderen Fechter vom BSP erreichen gute Ergebnisse und platzieren sich unter den 32 besten Fechtern ihrer Altersklasse in Deutschland. Paul Spremberg vom TV Markkleeberg wird 18. und Louis Lademann vom FCL wird 27.

Die sächsischen Damen müssen sich fast alle im 64 DA geschlagen geben, in der Regel knapp oder gegen deutlich stärkere Gegnerinnen. Antonia Döring vom TV Markkleeberg ist die Beste und belegt Platz 32. Die, für Berlin fechtende Lisa-Marie Mielke erreicht einen sehr guten 12. Platz. Viele der Mädchen werden im kommenden Jahr wieder in der U17 starten und haben bis dahin eine Reihe Trainingsstunden.

DM U17 2022Die Teamwettkämpfe mischen das Feld neu. Hier gilt es für den eigenen Verein anzutreten oder Startgemeinschaften zu bilden. Die Leipziger verstärken ihre Teams, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, mit den Fechtern der U15.

DM U17 2022 09Die Altenburger Herren bilden eine Startgemeinschaft mit Erfurt.

Nach ihren ausgezeichneten Ergebnissen im Einzel können die Brüder Petersen mit ihrem Partner Felix Haak (FZ Erfurt EnGarde) sich auf den dritten Platz fechten.

Auch bei den sächsischen Damen gibt es eine Startgemeinschaft, die STG Markkleeberg/Oelsnitz. Hier fechten Antonia Döring, Nora Olsen und Larissa Xenia von Bogendorff.

Sie gewinnen die Bronzemedaille. Die Leipziger Teams können sich im Mittelfeld des Mannschaftswettkampfes platzieren.