09.11.2019

saebel112019 1Am 09.11.2019 errangen die Säbelfechter des FC Leipzig bei den 25. Mannschaftsmeisterschaften der Veteranen in Erfurt mit Bernd Brock, Peter Brock, Rainer Steidl und Helmut Helfricht den 1. Platz.
In den letzen 13 Jahren hat die Mannschaft damit in unveränderter Besetzung sechsmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze gewonnen.

Er war nicht unbedingt zu erwarten, dieser Erfolg am Ende der Saison bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Veteranen 2019 in Erfurt. Für das Team mit Bernd Brock, Peter Brock, Rainer Steidl und Helmut Helfricht sind Spitzenplazierungen nicht ungewohnt, aber mit ihrem Altersdurchschnitt liegen sie inzwischen deutlich über den geforderten 50 Jahren, und die durchweg jüngere Konkurrenz hoffte nicht zu Unrecht darauf, diesmal vielleicht die Nase vorn zu haben.


Ausschlaggebend waren am Ende die Ausgeglichenheit der Leipziger Mannschaft und ohne Zweifel die starke Leistung von Bernd Brock, der fast ohne Niederlage durch das Turnier kam.
Zwei Mannschaftskämpfe und ein Teil der erforderlichen Einzelkämpfe endeten knapp mit 5:4, aber am Ende waren das Glück und die stärkeren Nerven auf der Seite der Leipziger, die sich zu Recht über diesen Titel freuten. Auf den nächsten Medaillenrängen fanden sich der Berliner FC und der ETV Hamburg.

saebel112019 2Wenig Zeit blieb den Säbelfechtern, den zeitgleich startenden Degenfechterinnen beizustehen. Diese konnten nicht in ihrer Stammbesetzung antreten, und so hatten sich Annett Crustewitz und Babett Woitas mit Bärbel Athenstedt eine Säbelfechterin ohne Degenerfahrung ins Team geholt. Die hielt sich achtbar, aber am Ende stand für die drei die Freude am Fechten im Vordergrund. Deutscher Meister wurde die TSG Friesenheim, die Leipziger Damen kamen auf Platz sieben vor dem TSF Ditzingen.

Die Wertschätzung dieses Turniers, das auch in diesem Jahr hervorragend von den Erfurter Organisatoren gestaltet wurde, wurde unter anderem durch die Anwesenheit von Laki Dobridis unterstrichen, der einst 1991 das European Veterans Fencing Committee begründet hat (Bild).