WK 44

5 Kaempfer in zum Training Leipzig 20191101 1In dieser Woche waren die 5 Kämpfer, aus Deutschland und Frankreich (Deutsch-Französisches Jugendwerk), Trainingsgäste in Leipzig. Der moderne Fünfkampf ist eine Vielseitigkeits-Sportart, die fünf verschiedene Einzeldisziplinen in Form eines Mehrkampfes kombiniert. Die Disziplinen sind Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten, Querfeldein-Lauf. 5 Kaempfer in zum Training Leipzig 20191101 2

Die Fechter und Fechterinnen Trainingsgruppen U15 und U17 standen den Gästen als Übungspartner und Gegner zur Verfügung.

Am Freitag endete das Training mit einem kleinen Turnier. Gefochten wurde im Turnier nach den Regeln der 5-Kämpfer. "Nur ein Treffer für den Sieg."

Fünfkämpfer zu Gast  beim FCLDas war für die Leipziger Fechter sehr ungewohnt. Die 5 Kämpfer waren hier im Vorteil. Im Training war es umgekehrt, hier wurde nach den Regeln der Fechter gefochten und die Gäste aus Frankreich und Deutschland  mussten sich auf die wesentlich längeren Gefechten einstellen, in denen die i.d.R. Fechter den Fünfkämpfern überlegen waren.

Im Rückblick war es eine erfolgreiche Trainingswoche für die Leipziger und Ihre Gäste. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.