Highlights 2018/2019
06.07.2019
Seit nunmehr 54 Jahren trafen sich Fechter aller Altersklassen im schönen Freyburg an der Unstrut um, den Schießkeller zu besuchen, unter freiem Himmel zu Fechten, athletischen Übungen wie Laufen, Springen und Werfen nachzugehen, sich im Schwimmen zu messen und vor allem Spaß zu haben.
Angereist, zu diesem ungewöhnlichen Turnier, waren Fechter aus vielen Teilen Deutschlands (Merseburg, Kleinmachnow, Saalfeld, Chemnitz, Osterburg Weida, Halle, Waltershausen, Dresden, Berlin, Wernigerode, Hannover, Hagen/Westfalen, Bautzen, Meißen). Leipzig tritt mit 9 Sportlern an.
Wie so oft war das Wetter prächtig. Traditionell wurden die Wettkämpfe in der Friedrich Ludwig Jahn Gedächtnishalle eröffnet. Der Bürgermeister, Udo Mänicke und die Weinprinzessin, Teresa Lustig begrüßte die Fechter in ihrer Stadt. Der Älteste und der jüngste Fechter übernahmen die Ehrung des Turnvaters.
Die Wettkämpfe fanden, wie immer im Jahnsportpark statt. Während die Herren auf der Aschenbahn fochten, liefen, sprangen und warfen die Damen und Mädchen, dann wurde getauscht. Obmänner für die jüngsten Fechter fanden sich unter den älteren Fechtern. An den anderen Stationen übernahmen Eltern und Freunde die Zeit- und Entfernungsmessung. Ein Imbiss war in der Sportlerkantine vorbereitet.
29. 06. 2019Wir freuen uns über 5 weitere Leipziger Fechter/innen, die mit uns zu den nächsten Turnieren antreten werden.
BEIER Ben (Jahrgang 2008) FRIEDRICH Helen (Jahrgang 2010), HÖFER Lucca Ase (Jahrgang 2008), TIMTSCHENKO Maximilian (Jahrgang 2007), ZIENOW Janne (Jahrgang 2006).
Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Turnierreifeprüfung!
Vielen Dank an die Trainer Antje Lamla und Tom Thiele, die „ihre“ Fechter unterstützten.
TRP Jena2019
turnierreifepruefung_Juni_2019_0002.jpg
turnierreifepruefung_Juni_2019_0003.jpg
turnierreifepruefung_Juni_2019_0001.jpg
turnierreifepruefung_Juni_2019_0005.jpg
turnierreifepruefung_Juni_2019_0004.jpg
29.06.2019Julius Fridolin von Sonntag (U11) und Felix Röseler (U12) belegen hinter zwei Radebeulern den 3. Platz im Einzel in der U11/U12. Lavinia Lucina Seidel, Christian Sando Scholtz und Armin Rehwald fechten sich in Mittelfeld ihrer Gruppen.
In der Mannschaft gab es Bronze für die vier Leipziger Jungs. Nach souveränem 18-45 Sieg gegen FC Oelsnitz mussten sie sich Radebeul I geschlagen geben. In einem spannenden und zeitweise offenen Kampf, um Platz 3 gegen Radebeul II, gewannen sie am Ende deutlich mit 34-45.
Lavinia ficht in der Startgemeinschaft KG Leipzig/Weißwasser, das Team belegt den 4. Platz.
Landesjugendspiele2019
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019.jpg
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019_04.jpg
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019_05.jpg
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019_06.jpg
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019_11.jpg
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019_12.jpg
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019_14.jpg
Landesjugendspiele_Landesmeisterschaften_Schler_Florett2019_03.jpg
16.06.2019
Keiner, der 12 Teilnehmer, ist dem Sportschüler des Leipziger Sportgymnasiums Ole Petersen (SV Einheit Altenburg) gewachsen. Er gewinnt die Thüringer Meisterschaft ohne Verlust eines Gefechtes, mit insgesamt nur 10 Gegentreffern in 8 Gefechten, 5 x gewinnt er zu Null. Ole wir freuen uns, auf das nächste Jahr mit Dir.
01.06.2019
Am 1. Juni 2019 fand das Finale im Deutschlandpokal in Alsfeld statt. Wie bereits im Vorjahr qualifizierten sich unsere Mannschaften im Damendegen und Herrendegen.
Nachdem sich die Herren gut durch die Vorrunden gekämpft hatten, verloren sie leider den ersten Finalkampf nach einem unglücklichen Los gegen den Heidenheimer SB. In den nachfolgenden Platzierungskämpfen fochten sie sich erfolgreich auf den 7. Rang von den insgesamt 111 teilgenommenen Mannschaften.
Im Damendegen lief es anfangs besser. Die Damen gewannen den ersten Mannschaftskampf deutlich gegen das Fechtzentrum Berlin, mussten sich dann aber gegen die TSG Friesenheim und den Heidelberger FC jeweils knapp 43:45 geschlagen geben. Am Ende belegten die Damen Platz 4.
01./02.06.2019Die Damen der Jahrgänge 2005 und 2006 reisten, zur Deutschen Meisterschaft, nach Waldkirch in den Breisgau in der Nähe von Freiburg.
Für die sächsischen Mädchen waren folgende Fechterinnen am Start:
Jahrgang 2005: Kimberly Walther (FSV Görlitz), Josie Röseler (FC Leipzig), Judith Alexandra Zimmermann (FC Leipzig), Yara Oberender (FC Oelsnitz), Josy Naumann (FC Leipzig),
Jahrgang 2006: Mathilde Jirmann (FC Leipzig), Paula-Marlen Maier (FC Leipzig), Larissa Xenia Von Bogendorff (Chemnitzer PSV), Eva Enzmann (FC Leipzig).
01.06.2019
Der Leipziger Sport-Gymnasiast Ole Petersen (SV Einheit Altenburg) belegt einen hervorragenden 2. Platz bei der international besetzten Youngster-Cup-Serie 2018 - 2019. Der Youngster-Cup ist eine Turnierserie für Florettfechterinnen und Florettfechter, die in dieser Saison aus sieben Turnieren bestand. Mehr Informationen zum Turnier unter : http://www.youngster-cup.com.
25./26.05.2019
Die Herren der Jahrgänge 2005 und 2006 waren zu Gast in Heidenheim.
Für die Sachsen waren die folgenden Fechter am Start:
Jahrgang 2005: Dennis Plischke (Fechtclub Radebeul), Leon Winkler (FC Bischofswerda), Louis Lademann (FC Leipzig) und Alexander Tettenborn (FSV Görlitz).
Jahrgang 2006: Artur Wiedemann (FC Bischofswerda), Enno Fritsche (SV Medizin Bautzen) Anton Albrecht (FC Leipzig) und Paul Spremberg (TV Markkleeberg).
18.-19.05.2019
Die Damen und die Herren waren an diesem Wochenende im Einzel und im Team, in Leverkusen, gefragt. Bei den Damen kann sich die in Leipzig fechtende Altenburgerin Jara-Sophie Petersen ins 8-Finale fechten auf Platz 12. Fechten. Felicitas Grollmisch vom FC-Leipzig wird 17. und die in Leipzig fechtende Annabell Helbig 25. Für den jüngeren Jahrgang wartet die Chance im kommenden Jahr. Als Team sind die Leipziger Mädchen stärker und erreichen den 6. Platz.
Bei den Herren kann Christoph Michalski den 16. Platz erreichen.
11.-12.05.2019
… in der Arena, scheinbar tat es den meisten Fechtern gut in der eigenen Halle zu fechten. Fast alle konnten ihre Leistungen vom der vorhergehenden Challenge verbessern Am Samstag wird Bertil Petersen (SV Einheit Altenburg) bei den Herren 4. Auch Paul Spremberg (TV Markkleeberg) und Louis Lademann (FC Leipzig) schaffen es im Heimturnier unter die ersten 32. Sie werden 19. und 30.
04.-05.05.2019
Die Herren-Junioren, Jonas Enzmann, Anton Koval, Artur Fischer, Leon Gießer (v.l n.r), erkämpfen sich die Silbermedaille bei den deutschem Mannschaftmeisterschaften der Junioren in Laupheim. Sie müssen sich nur den Männern aus Leverkusen geschlagen geben. Das Viertel- und das Halbfinale gewinnen Sie deutlich.
Im Einzelwettbewerb müssen sich Leon und Jonas im 8-Finale nur knapp, dem Sieger und dem 5. Platz des Turniers, geschlagen geben. Sie erreichen sehr gute 11 und 12. Plätze.
04.-05.05.2019
In Jena waren die Schüler aus den Leipziger Trainingsgruppen, mit dem Florett, gefragt. Sie fochten in ihren jeweiligen Altersklassen sehr gut.
27.04-28.2019
Die Einzelmeisterschaft
Das Turnier am Samstag in Bilder bei Facebook mit Fotos von Matina Talan
Der Mannschaftswettkampf
23.04.-26.04
Das erste Leipziger Oster-Trainingslager war ein voller Erfolg. Wir haben uns über unsere Gäste aus Leverkusen und Sachsen gefreut.
13.04./14.04 2019
Die gemischte Leipziger B-Jugend-Herren Trainingsgruppe ist mit ihrem Trainier Christian Büttner am Samstag im Einsatz. Bertil Petersen (SV Einheit Altenburg) erreicht einen hervorragenden 4. Platz. Paul Spremberg (TV Markkleeberg) verpasst knapp das 32 DA. Für alle anderen heißt es, bei der nächsten Allstar Challenge Trainiertes, im Turnier, besser umzusetzen.
Die Leipziger B-Jugend-Damen fechten am Sonntag. Sie werden von ihrem Trainer Richard Högner begleitet. Fast alle können die gesetzten Ziele erreichen. Eva Enzmann auf Platz 16, Josie Rösseler auf Platz 24 und Mathilde Jirmann auf Platz 32 schaffen, es unter die ersten 32. Für die anderen gilt das Gleiche wie für die Jungen. Die nächste Allstar Challenge bringt neue Ziele, die es zu reichen gilt.