26.01.2016

160126Jubeln durfte am Sonntagabend Degen-Ass Jörg Fiedler über den fünften Platz seines Schützlings Artur Fischer. Kaum nach dem für ihn erfolgreich absolvierten Einzel-Weltcup in Heidenheim zurück gekehrt, verfolgte Coach Fiedler aufmerksam den Turnierverlauf des Cadet Circuit Turniers in Bratislava im Internet.

Fast 300 Degen-Kadetten hatten in der slowakischen Hauptstadt den Kampf um Ranglistenpunkte aufgenommen. Bereits vor 14 Tagen hatte der 16-jährige Artur Fischer beim CC-Turnier in Krakau mit Platz sieben im Gesamtklassement geglänzt, sich zugleich auf Rang zwei der Deutschen Kadetten-Rangliste vorgeschoben. Für den Sportgymnasiast lautete nun die Aufgabe, diese Platzierung zu verteidigen. „Das hat Artur hier hervorragend gemeistert“, meint nach Turnierende Lajos Somodi, der für Jörg Fiedler den jungen Artur Fischer nach Bratislava begleitet hatte. Ohne Probleme erreichte der die Hauptrunde, gab sich dort bis zum Viertelfinale keine Blöße. Erst in der Runde der letzten acht kam das Aus für Artur Fischer. Dort unterlag er dem späteren Gesamtsieger David Nagy aus Ungarn mit 11:15.

„Das war eine prima Leistung von Artur“, so Lajos Somodi weiter. „Artur hat sehr gut gefochten, sich souveräne Siege erarbeitet und starke Gegner geschlagen“, ergänzt Somodi.

Damit dürfte Fischer nunmehr endgültig das Ticket für die Kadetten-EM in Novi Sad (29.02.-09.03.2016) gebucht haben. Sein Trainer Jörg Fiedler, der gemeinsam mit Wernfried Frommolt die junge Leipziger Degengruppe trainiert, nahm noch am Sonntagabend die Glückwünsche von Bundestrainer Didier Ollagnon entgegen, wohl wissend, welch gute Nachwuchsarbeit im Bundesstützpunkt Nachwuchs in Leipzig geleistet wird.

Cadet-Circuit Herrendegen Bratislava (278 Teilnehmer):
1. David Nagy (Ungarn)
2. Wojciech Kolanczyk (Polen)
3. Mate Koch (Ungarn)
3. Sean Wilson (USA)
5. Artur Fischer (FC Leipzig)
6. Jonathan Piskovatskov (USA)
7. Jacub Jurka (Tschechien)
8. Tibor Andrasfi (Ungarn)
47. Benjamin Pleitz (FC Tauberbischofsheim)
54. Lennart Esser (TSV Bayer Leverkusen)
55. Hugo Lotter (SV Waldkirch)