Aktuelle Kader

A/B-Kader Jahrgang Waffe Kader Trainer
SozanskaMonika1983DDA/BP.Sozanski

 

FiedlerJörg1978HDA/BW.Frommolt/D.Ollagnon

 

CÜ-Kader Jahrgang Waffe Kader Trainer
RomanusStephanie1990DFFrommolt

Stephanie Romanus: Degen oder Florett?

Das ist für Stephanie (noch) keine Frage: Florett ist ihre Lieblingswaffe! Trotz dem Überraschungserfolg mit Platz 3 in Heidelberg und anschließenden Fragen aus der Degenszene: wer ist Romanus? Für Stephanie hat sich in den letzten beiden Jahren einiges geändert. Der FCL und der OSP Leipzig haben sie in das Kaderprogramm aufgenommen, Laufbahnberatung, Physio, Trainingspläne und jetzt ist Stephanie Polizeimeisteranwärterin.

Also Achtung, vielleicht steht jetzt neben dem nächsten Blitzer eine Fechterin. Die gestreckte Ausbildung (5 Jahre) wird von der sächsischen Polizei, ausschließlich für Kadersportler ermöglicht. Die nächste Entscheidung von Stephanie ist: Lassie oder Sherlock Holmes, Hundestaffel oder Lieblingsfach Kriminalistik. Sportlich gibt es auch verschiedene Ziele, sehr schwere: einmal gegen Fiedel gewinnen und erreichbare: unter die ersten 4 in Deutschland kommen, zum Degen (!) Weltcup in Leipzig antreten und 2012 wieder erfolgreich bei der U23 EM sein. Die kleinsten Sportler des FCL können sich auch auf Trainingsstunden mit ihr freuen und machen ihrem Vorbild vielleicht bald Konkurrenz! Im nächsten Jahr werden wir Stephanie die Frage “Degen oder Florett” wieder stellen, mal sehen wie die Antwort 2013 ist.

HallerRudolf1991HDOllagnon

 

D-Kader Jahrgang Waffe Kader Trainer
WeigandLaura1998DDD4Hornkohl

 

WeberJilf1998DFD4Frommolt

 

CrustewitzDjamila1998DDD3Frommolt

Djamila Crustewitz: zeichnen oder Fechten?

Djamila zeichnet gern - da kann man einfach abschalten und an etwas anderes denken. Vielleicht auch schon an die Zeit nach dem Abitur? Industriedesign, dies würde sie auf jeden Fall interessieren. Aber bis dahin ist noch Zeit und neben der Schule ist das Florett jetzt das wichtigste. Platz 12 bei der B-Jugend Meisterschaft im Jahr 2011 war ein ganz großer Erfolg und für Djamila auch ein super Wettkampf , an den sie sich gern erinnert. Das soll auch in der Zukunft so weiter gehen und jetzt gilt es sich in der A-Jugend durchzusetzen. Vielleicht nimmt sie ja auch gelegentlich wieder einen Degen in die Hand? Aber ein ganz klares Ziel hat sie egal in welcher Waffe schon heute: "Eine EM oder WM fechten!" Fechterblut hat Djamila in den Adern und mit ihrer Mutti damit auch ihr großes Vorbild. Aber natürlich ist die Planche nicht alles, mal mit Freunden treffen oder auch shoppen gehen, das muss auch sein.

Viel Erfolg Djamila!

StreckerLeonie1999DDD3Frommolt

 

NöllerLukas1997HDD3Fiedler

 

FischerArtur2000HDD2 PK-DFBFiedler

 

KovalAnton2001HDD2Shandle

 

JaskullaClara2001DDD2Högner

 

EnzmannJonas2000HFD2Shandler

 

L-Kader Jahrgang Waffe Kader Trainer
KrollPaula1996DDLFrommolt

Paula Kroll: Solist oder Teamplayer

Für Paula keine Frage - sie ist beides. Auf der Planche ist sie am liebsten auf sich gestellt aber in der Mannschaft übernimmt sie gern auch Verantwortung für andere.. Zu den Mannschaftserfolgen im Fechten blickt sie allerdings besonders gerne zurück, dies sind für die Schülerin am Sportgymnasium einfach die schönsten Wettkämpfe. Ob 2010 beim Bitterfelder Schwert mit Platz 1 oder 2010 bei der DM in ihrer Altersklasse (Platz 3) - daran erinnert sie sich gern. Aber natürlich soll es auch im Einzel Erfolge geben und dass beim Heidelberger Turnier im Dezember schon Platz 64 erreicht wurde - super Paula! Das ist aber mit Sicherheit nur der Anfang, Paula will auch ganz vorne in Deutschland und international mitfechten und dafür steht sie jede Woche auf der Planche im Sportforum. Vorbilder gibt es beim Fechtclub Leipzig genug. Beruflich gibt sich Paula noch Zeit, aber es wäre aber toll wenn es eine sportliche Perspektive geben würde. Nicht umsonst ist Paula auch für viele andere Sportarten zu begeistern, Volleyball und Badminton stehen dabei ganz oben.
Also ganz klar ein Sportfan!

E-Kader Jahrgang Waffe Kader Trainer
KrauseRebekka2000DDEFrommolt

 

StephanFelix2001HFEShandler

 

GrollmischFelicitas2002DFESomodi

 

RehnVincent2002HFESomodi

 

weitere am Stützpunkt Leipzig regelmäßig trainierende Kader

Kader Jahrgang Waffe Kader Verein
PetersenCornelius1998HDPK-DFBEinheit Altenburg

 

MorgensternEric1999HDPK-DFBFC Oelsnitz

 

HelbigNiclas2000HDPK-DFBFC Bischofswerda

 

LandteConstanze2000DDL.-AW THMTV Saalfeld